fbpx

Salz und Natrium

Unterscheidung Salz und Natrium 

Zunächst einmal sollte in der Definition Salz und Natrium unterschieden werden. D.h. diese beiden Begriffe sind nicht als Synonym zu verwenden. Salz bzw. Kochsalz ist chemisch betrachtet Natriumchlorid (NaCl) und besteht aus Natrium (Na) und Chlor (Cl). Natrium ist somit ein Bestandteil des Salzes.

Der Anteil des Natrium beträgt 40%. Wenn man also von rund 2–3 Gramm Salz pro Liter als Empfehlung für Sportler spricht, entspricht das genau genommen 0,8–1,2 Gramm reinem Natrium.

Flüssigkeitshaushalt

Natrium spielt eine wesentliche Rollen bei der Wasseraufnahme des Körpers. Somit ist Natrium ist für die Wasserversorgung deines Körpers unerlässlich.

Mittlerweile ist über diverse Studien bewiesen worden, dass Natrium Sportlern hilft ein größeres Blutvolumen zu halten. Somit kann die Körpertemperatur und auch die Herzfrequenz bei einer längeren Ausdauerbelastung, wie beim Laufen oder Radfahren, besser reguliert werden.

Krämpfe

Viele Läufer leiden häufig unter Krämpfen. Insbesondere bei längeren Belastungen im Ausdauerbereich. Ich vertrete den Ansatz, dass dies direkt mit Natrium zu tun hat, da „wärmebedingte Krämpfe“ auftreten, wenn der Körper bei einer Aktivität zu viel Natrium verliert. Wenn du auf deinen Natriumspiegel achtest, kannst du Muskelkrämpfen den Kampf ansagen und deine Muskeln bleiben immer einsatzfähig. Aber das ist nur meine Meinung. Mir ist bewusst, dass es hier diverse Ansichten gibt und die Studienlage nicht eindeutig ist.

Nervensignale 

Zudem ist Natrium ist absolut essenziell, damit elektrische Signale im Körper übertragen werden können. Zu viel oder zu wenig davon kann den gesamten Körper daher aus dem Gleichgewicht bringen und zu Funktionsstörungen in den Zellen führen.

Inhaltsverzeichnis