fbpx

Definition Leistung/Power

Herleitung Formel

Während die Leistungsmessung mit einem Powermeter am Rad mittlerweile bei jedem ambitionierten Radfahrer und Triathleten etabliert ist kam das Thema Leistungsmessung beim Laufen erst vor ein paar Jahren mittels des Tools “STRYD” auf. Aber was ist Leistung überhaupt?

Wie wir alle noch aus Physik in der Schule kennen ist Arbeit das Produkt aus Kraft und Distanz. Also:

Work (Arbeit) = Force (Kraft) x Distance (Distanz)

W = F x D

Und Leistung ist nun mal die Arbeit, die in einer bestimmten Zeit zurückgelegt wird.

P (Power) = W : T

bzw.

P = (F x D) : T

Jetzt kann D (Distanz) ersetzt werden durch Umstellung auf Geschwindigkeit (D = V x T) bzw. Geschwindkeit (Velocity) mal Zeit.

P = (F x (V x T)) : T

Dann nur noch T herauskürzen:

P = F x V

Leistung = Kraft x Geschwindigkeit 

Watt beim Laufen stellt somit im Prinzip den „energetischen Aufwand“ dar, den du zum Laufen einer gewissen Geschwindigkeit aufwenden musst. 

Die Leistungsmessung mittels STRYD erfolgt unter Berücksichtigung von Geschwindigkeit, Steigung, Lauftechnik, Ermüdung und Wind und gibt dadurch eine unmittelbare, präzise Angabe deiner tatsächlichen körperlichen Anstrengung aus.

Inhaltsverzeichnis